Elbtunnel mit dem Auto

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Die Elbtunnel in Hamburg zählen zu den wichtigsten Verkehrsverbindungen der Stadt und sind unverzichtbare Knotenpunkte für den Verkehr. Dabei gibt es zwei zentrale Bauwerke, die unter der Elbe hindurchführen: den historischen Alten Elbtunnel und den modernen Neuen Elbtunnel. Während der Alte Elbtunnel seit 2019 für Autos gesperrt ist, spielt der Neue Elbtunnel eine entscheidende Rolle im Verkehrsnetz der Bundesautobahn A7.

Alter Elbtunnel mit dem Auto gesperrt

Der Alte Elbtunnel, auch bekannt als St. Pauli-Elbtunnel, wurde 1911 eröffnet und war eine technische Meisterleistung seiner Zeit. Ursprünglich für Fußgänger, Radfahrer und den motorisierten Nahverkehr konzipiert, verbindet er die Landungsbrücken mit Steinwerder. Mit seinen 426,5 Metern Länge und den zwei Röhren war er über ein Jahrhundert lang ein Wahrzeichen Hamburgs. Seit 2019 ist der Alte Elbtunnel für Autos gesperrt. Zuerst war das aufgrund umfangreicher Sanierungsarbeiten notwendig. Nach Beendigung wollte man die Sperre für den Autoverkehr beibehalten. Fußgänger und Radfahrer können die Röhren weiterhin nutzen, was den Tunnel als innerstädtisches Kulturdenkmal zugänglich hält.

ALTER ELBTUNNEL
Der Alte Elbtunnel wurde 1911 eröffnet. Er verbindet die Landungsbrücken mit Steinwerder und war ein technisches Meisterwerk seiner Zeit. Mit zwei Röhren und einer Länge von 426,5 Metern diente er lange dem Nahverkehr. Heute ist er eine beliebte Sehenswürdigkeit in Hamburg:
–> Alter Elbtunnel

Neuer Elbtunnel mit dem Auto erlaubt

Der Neue Elbtunnel ist Teil der Bundesautobahn A7 und eine der wichtigsten Verkehrsadern Deutschlands. Er wurde 1975 eröffnet, um dem wachsenden Verkehrsaufkommen gerecht zu werden, das damals der Alte Elbtunnel nicht mehr bewältigen konnte. Mit einer Länge von 3.325 Metern unterquert er die Elbe im Hafengebiet und verbindet die Stadtteile Waltershof im Süden mit Othmarschen im Norden.

Wichtige Fakten zum Neuen Elbtunnel:

  • Fahrspuren: Der Tunnel umfasst vier Röhren mit insgesamt acht Fahrstreifen.
  • Tägliche Verkehrslast: Über 113.000 Fahrzeuge passieren den Tunnel täglich.
  • Tiefe: Bis zu 28 Meter unter dem mittleren Tidehochwasser.
  • Mautfreiheit: Die Nutzung des Tunnels ist kostenfrei.

Der Tunnel wurde 2002 um eine vierte Röhre erweitert, um die steigende Verkehrsdichte zu bewältigen. Diese Maßnahme hat die Kapazität erheblich erhöht und ermöglicht ein dynamisches Fahrspurmanagement, das je nach Verkehrsaufkommen flexibel angepasst wird.

Nutzungstipps für Autofahrer:

  1. Verkehrsdichte beachten: Der Neue Elbtunnel ist besonders zu Stoßzeiten zwischen 7–9 Uhr und 16–18 Uhr stark frequentiert. Außerhalb dieser Zeiten fließt der Verkehr meist flüssiger.
  2. Geschwindigkeit: Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h. Bei hohem Verkehrsaufkommen wird diese häufig weiter reduziert.
  3. Höhenkontrolle: Fahrzeuge über vier Meter Höhe werden automatisch erkannt und an der Zufahrt gestoppt.
  4. Verkehrsmeldungen: Vor der Fahrt lohnt sich ein Blick auf die Verkehrsmeldungen, um mögliche Staus zu umgehen.

NEUER ELBTUNNEL
Der Neue Elbtunnel ist ein vierröhriger Autobahntunnel unter der Elbe in Hamburg und eine zentrale Verbindung der A7. Er wurde 1975 eröffnet und verläuft auf einer Länge von 3,3 km, wobei 1 km unter dem Flussbett liegt. Der Tunnel ermöglicht eine schnelle Überquerung der Elbe und entlastet den innerstädtischen Verkehr. Seit seiner Erweiterung 2002 bietet er eine hohe Kapazität für den Personen- und Schwerverkehr.
–> Neuer Elbtunnel

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